Moderation von Workshops


Workshop Teilnehmende haben aufgrund ihrer beruflichen Funktion in der Organisation meist unterschiedliche Sichtweisen auf das Problem. 

Das heißt, sie schätzen das, was nötig, sinnvoll und zielführend ist, unterschiedlich ein und gelangen so zu unterschiedlichen Schlüssen.

Entsprechend wichtig ist eine neutrale Person, die den Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess moderiert, sodass an dessen Ende strategische Entscheidungen stehen, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.

Workshop Beispiele 

Unsere Moderationserfahrung bringt Sicherheit. Sicherheit bedeutet Stabilität und 
Stabilität bedeutet Wachstum.

Workshop zur Kostensenkung

Der Vorstand hat allen Bereichen das Ziel vorgegeben, die Kosten im laufenden Geschäftsjahr um 20 % zu senken. Im Workshop erarbeiten wir einen Maßnahmenkatalog, wie dieses Ziel ohne Qualitätseinbußen erreicht werden kann.

Workshop zur Prozessoptimierung

Die Nacharbeitszeiten in der Produktion sollen deutlich reduziert werden. Im Workshop identifizieren wir Verbesserungspotentiale und erarbeiten kurz- und mittelfristige Lösungsansätze.

Strategie-Workshop 

Strategische Fragestellungen kommen im Tagesgeschäft oft zu kurz. In einem Strategie-Workshop ist ausreichend Zeit, sich diesen Fragen zu stellen, strategische Handlungs-optionen zu durchdenken, Maßnahmen für das Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und die Umsetzung zu planen.