Moderation von Workshops
Workshop Teilnehmende haben aufgrund ihrer beruflichen Funktion in der Organisation meist unterschiedliche Sichtweisen auf das Problem.
Das heißt, sie schätzen das, was nötig, sinnvoll und zielführend ist, unterschiedlich ein und gelangen so zu unterschiedlichen Schlüssen.
Entsprechend wichtig ist eine neutrale Person, die den Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess moderiert, sodass an dessen Ende strategische Entscheidungen stehen, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.
Workshop Beispiele
Unsere Moderationserfahrung bringt Sicherheit. Sicherheit bedeutet Stabilität und
Stabilität bedeutet Wachstum.
Workshop zur Kostensenkung
Der Vorstand hat allen Bereichen das Ziel vorgegeben, die Kosten im laufenden Geschäftsjahr um 20 % zu senken. Im Workshop erarbeiten wir einen Maßnahmenkatalog, wie dieses Ziel ohne Qualitätseinbußen erreicht werden kann.
Workshop zur Prozessoptimierung
Die Nacharbeitszeiten in der Produktion sollen deutlich reduziert werden. Im Workshop identifizieren wir Verbesserungspotentiale und erarbeiten kurz- und mittelfristige Lösungsansätze.
Strategie-Workshop
Strategische Fragestellungen kommen im Tagesgeschäft oft zu kurz. In einem Strategie-Workshop ist ausreichend Zeit, sich diesen Fragen zu stellen, strategische Handlungs-optionen zu durchdenken, Maßnahmen für das Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und die Umsetzung zu planen.