Das Team im Kontext der Konfliktbewältigung

Bei Konflikten in Teams stellt sich die Frage, ob die gesteckten Ziele erreicht werden können und erfordern schnelles Handeln:

  • Entscheidungskraft und Rückgrat fehlen
  • Lösungsfinder und Umsetzer können sich nicht entfalten
  • Stimmung im Unternehmen wirkt sich negativ auf die Performance aus
  • Team zerbricht in Einzelkämpfer
  • Machtkämpfe zehren Ressourcen auf
  • Konfliktkosten explodieren: Kündigungen, Fehlzeiten, Krankheit, Kundenfluktuation, Schaden am Unternehmen, Sanktionen, Stresslevel steigen bereichsübergreifend


Bei Konflikten muss schnell gehandelt werden !
 
Konflikte entwickeln sich weiter, ziehen immer größere Kreise, involvieren immer mehr Personen, senken die Produktivität und blockieren das partnerschaftliche Miteinander.

Lernen Sie uns kennen

Wir stärken Ihr Team durch:

  • Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Umgang mit Veränderungen
  • Entwicklung eigener Lösungsstrategien
  • Förderung der Kooperation
  • Abbau von Ängsten und Konflikten
  • Aufbau emotionaler Akzeptanz und rationaler Einsicht


und vor allem durch die
schnelle und vertrauliche Lösung des Problems !

Wie startet die Zusammenarbeit ?

Klare Ziele geben Orientierung und wecken Interesse bei den betroffenen Parteien. Wenn klar ist, in welchen Bereichen die Mediation betrieben werden soll, baut das Widerstände ab. Nichts schafft mehr Skepsis als diffuse Themen ohne transparente Strategie.


Wir identifizieren zunächst die Schmerzpunkte bei den beteiligten Personen. Diese gehen wir zuerst gemeinsam mit attraktiven Lösungen an. Das schafft Akzeptanz für den Wandel und direkt sichtbare Nutzen.


Kleine Schritte sind besser als grosse, intransparente Visionen. Wir fangen mit konkreten Maßnahmen an und verlieren uns nicht im Analysieren und Konzipieren.


Innerhalb der Zusammenarbeit müssen alle Beteiligten ein klares Verständnis über ihre Ziele und ihre Verantwortung haben. Dazu gehören klare Absprachen, ein respektvoller und vertraulicher Umgang miteinander, ehrliche Kommunikation inklusive Feedback sowie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Konflikten.