Change Projekte im Kontext der Konfliktbewältigung

In vielen Unternehmensbereichen stehen Change Projekte oftmals vor dem Scheitern, weil folgende Aspekte unterschätzt werden und daher schnelles Handeln erfordern:

  • Ablehnung, fehlende emotionale Akzeptanz und rationale Einsicht der beteiligten Personen
  • Führungskräfte und Mitarbeiter tragen den Veränderungsprozess nur formal mit
  • Risiken, aus denen Probleme werden könnten, werden nicht erkannt
  • Reibungsverluste führen zur unnötigen Verlängerung der Projektlaufzeiten
  • Ressourcen werden nicht genutzt
  • Schlüsselpersonen kündigen (innerlich), da sie sich nicht mit den angestrebten Zielen identifizieren oder sich als Verlierer des Projektes empfinden


Bei Konflikten muss schnell gehandelt werden !

Konflikte entwickeln sich weiter, ziehen immer größere Kreise, involvieren immer mehr Personen, senken die Produktivität und blockieren das partnerschaftliche Miteinander.

Lernen Sie uns kennen

Wir stärken das Chance Projekt durch:

  • Aufzeigen der Notwendigkeit der Veränderung 
  • Verdeutlichung kommender Herausforderungen
  • Bedeutung für den einzelnen Mitarbeiter
  • Erklärung von Ursache und Wirkung
  • Aufbau Konfliktmanagement
  • Abbau von Ängsten und Blockaden


und vor allem durch die
schnelle und vertrauliche Lösung des Problems !

Wie startet die Zusammenarbeit ?

Klare Ziele geben Orientierung und wecken Interesse bei den betroffenen Parteien. Wenn klar ist, in welchen Bereichen die Mediation betrieben werden soll, baut das Widerstände ab. Nichts schafft mehr Skepsis als diffuse Themen ohne transparente Strategie.


Wir identifizieren zunächst die Schmerzpunkte bei den beteiligten Personen. Diese gehen wir zuerst gemeinsam mit attraktiven Lösungen an. Das schafft Akzeptanz für den Wandel und direkt sichtbare Nutzen.


Kleine Schritte sind besser als grosse, intransparente Visionen. Wir fangen mit konkreten Maßnahmen an und verlieren uns nicht im Analysieren und Konzipieren.


Innerhalb der Zusammenarbeit müssen alle Beteiligten ein klares Verständnis über ihre Ziele und ihre Verantwortung haben. Dazu gehören klare Absprachen, ein respektvoller und vertraulicher Umgang miteinander, ehrliche Kommunikation inklusive Feedback sowie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Konflikten.